Heinzpeter Hempelmann: Philosophie für Theologen

Wer Theologie treibt, muss dies immer im Rahmen der Weltsicht seiner Zeit tun. Die Philosophie hat daher immer wieder wesentliche Weichen für die Theologie gestellt - sie hat die Fragen gestellt, die zu beantworten waren, und sie hat die Denkmöglichkeiten vorgegeben, in denen sich theologische Argumentationen bewegten. Heinzpeter Hempelmann spürt in dieser Einführung in die Philosophie für Theologen diesen Weichenstellungen nach. Dabei geht es nicht um ein umfassendes Lehrbuch der Philosophiegeschichte, von denen es schon ausreichend und ausgezeichnete gibt. 

Es geht darum, was die wesentlichen Weichenstellungen der Philosophie für die christliche Kirche und Theologie bedeuten - und dies nicht nur in der Geschichte, sondern auch für unseren Glauben und unsere denkende Welterschließung heute.

Paperback, 760 S., 20€


Der Autor

Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann MA, Jahrgang 1954, ist Philosoph und Theologe, lehrt seit 2010 an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg Religionsphilosophie  Seine Hauptarbeitsgebiete sind Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie und Theorie der Postmoderne. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärer Bücher.

Heinzpeter Hempelmann - Home (heinzpeter-hempelmann.de)


Informieren & Bestellen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0