Helmut Burkhardt verstorben

Die TVG trauert um ihren Autor, Herausgeber und Mitinitator und langjähriges Beiratsmitglied Helmut Burkhardt. Am 23. Januar 1939 in Breslau geboren, studierte Burkhardt Altphilologie und Theologie in Kiel und unter Otto Michel in Tübingen. Nach der Ordination zum Pfarrer war er von 1967 bis 1980 Theologischer Referent der Pfarrer-Gebetsbruderschaft, promovierte später in Göttingen bei Hartmut Stegemann mit einer Arbeit über Philo von Alexandrien, die er im Brunnen Verlag veröffentlichte.  1989 wurde er dafür mit dem Johann-Tobias-Beck-Preis ausgezeichnet.

Ab 1977 bis 2008 war er Dozent für Systematische Theologie am Theologischen Seminar St. Chrischona (Bettingen bei Basel). Seit der Gründung der TVG 1980 war er bis 2014 im Beirat der Theologischen Verlagsgemeinschaft Brunnen Verlag / R. Brockhaus Verlag (TVG) und verantwortete u.a. als Mitherausgeber das Evangelische Gemeindelexikon, Das große Bibellexikon und das Evangelische Lexikon für Theologie und Gemeinde, jeweils in drei Bänden. Sein eigenes Hauptwerk und sein großes Herzensanliegen, die

 

Einführung in die Ethik. Grund und Norm sittlichen Handelns (Fundamentalethik), Ethik I, Gießen 1996, 3. Aufl. 2012

Das gute Handeln. Allgemeine Materialethik: Religionsethik, Lebensethik, Sozialethik (Ethik II,1), Gießen 2003

Das gute Handeln. Allgemeine Materialethik: Sexualethik, Wirtschaftsethik, Umweltethik, Kulturethik (Ethik II,2), Gießen 2008 (2. Auflage 2014)

Die bessere Gerechtigkeit. Spezifisch christliche Materialethik (Ethik III), Gießen 2013

 

erhielt 2009 den Deutschen Schul- und Lehrbuchpreis. Als Ethiker schon immer der Diakonie verbunden, nahm Burkhardt im Jahr 2000 den Ruf als Vorsteher des Diakonissen-Mutterhauses St. Chrischona an. Lange Jahre war er Vorsitzender des Arbeitskreises für Evangelikale Theologie (AfeT). Auch nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem TVG-Beirat stand er dem Brunnen Verlag weiterhin als theologischer Berater zu Verfügung. Am 25. Januar 2022 ist Helmuth Burkhardt im Alter von 83 Jahren verstorben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0