Rezension zu Detlef Häußer, Philipperbrief (HTA)

H-Soz-Kult - Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften

über Detlef Häußer, Der Brief des Paulus an die Philipper (Historisch-Theologische Auslegung, HTA, Bd. 12):

historisch-philologisch Gründlichkeit, präzise Argumentation, theologisches Fingerspitzengefühl sowie ein Blick für das Wesentliche und erfrischen zu lesen.

"[...] der Autor des vorliegenden Bandes ist studierter Theologe und Gräzist, wurde in Dortmund mit einer Arbeit zu Christusbekenntnis und Jesusüberlieferung bei Paulus[1] promoviert und ist seit 2010 Professor für Neues Testament an der Evangelischen Hochschule Tabor. Seine Doppelqualifikation als Theologe und Philologe sowie seine Expertise zu Fragen der Jesusüberlieferung bei Paulus scheinen bei der Interpretation des Philipperbriefes immer wieder durch und gehören zu den unbestreitbaren Stärken dieser Kommentierung. Häußer macht außerdem von der vorgegebenen Struktur exzellenten Gebrauch und legt eine sehr übersichtliche Auslegung vor.

[...] Insgesamt hat Detlef Häußer eine Interpretation vorgelegt, die historisch-philologisch Gründlichkeit und präzise Argumentation mit theologischem Fingerspitzengefühl sowie einem Blick für das Wesentliche verbindet und zugleich erfrischend zu lesen ist. Dem Band ist eine weite Rezeption und intensive Diskussion in Wissenschaft und Kirche zu wünschen."

 

Die komplette Rezension unter:
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-27185

Kommentar schreiben

Kommentare: 0