Bernd Brandl über Troeger, Kirche und Mission in Syrien

Prof. Dr. Bernd Brandl, Professor für Kirchen- und Missionsgeschichte an der Internationalen Hochschule Liebenzell, Bad Liebenzell, über Eberhard Troeger, "Kirche und Mission in Syrien im 19. und 20. Jahrhundert":

 

 

Eberhard Troeger ist mit diesem reifen Alterswerk etwas Bedeutsames gelungen, das nur ihm als ausgewiesenen christlichen Experten des Nahen und mittleren Ostens möglich war: Die Darstellung einer umfassenden neueren Kirchen- und Missionsgeschichte Syriens. Dabei bemüht er sich, die Geschichte, Entwicklung und gegenwärtige Lage aller Kirchen und christlichen Bewegungen in diesem mehrheitlich muslimischen Land zu erfassen. Vor allem gelingt es ihm, den vielen missionarischen Organisationen und Bewegungen, die ihre Spuren durch die letzten zwei Jahrhunderte in Syrien hinterlassen haben, nachzugehen, ihre Geschichte, manches Scheitern aber auch Erfolge derselben zu beschreiben. Angesichts der fürchterlichen Tragödie des anhaltenden syrischen Bürgerkrieges ein mutiges und wichtiges Buch, das auch dazu beiträgt, diesen Teil des Nahen Ostens besser zu verstehen. 

 

Informieren & Bestellen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0