Heinzpeter Hempelmann / Uwe Swarat / Roland Gebauer / Wolfgang Heinrichs / Christoph Raedel / Peter Zimmerling: ELThG² - Band 1

Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Neuausgabe

Das Evangelische Lexikon für Theologie und Gemeinde ist ein hochgeschätztes Standardwerk der Theologie. Nun wurde es komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. Das neue ELThG² ist ein vierbändiges, breit angelegtes Lexikon, das alle Felder der Theologie aus protestantischer Perspektive in ökumenischem Horizont darstellt. Es richtet sich an Theologen in Wissenschaft und Praxis, kirchliche Mitarbeiter und theologisch interessierte Gemeindeglieder. Seine besonderen Kennzeichen sind die überkonfessionelle Ausrichtung, der interdisziplinäre Ansatz (Teilartikeln aus den Bereichen Biblische Theologie, Kirchengeschichte, Philosophie, Dogmatik, Ethik, Ökumene und Konfessionskunde, Missionswissenschaften, Soziologie sowie Praktische Theologie) und die Allgemeinverständlichkeit der Artikel.

 

"[...] Ich mag es, selbst bei einfachen Beiträgen meines Alltags fundierte Informationen und Quellen im Hintergrund zu haben. Das bietet das ELThG². [...]"
Pastor Lothar Krauss | der-leiterblog.de

"Ein derart breit angelegtes Lexikon, welches die Theologie aus protestantischer Sicht (unter Beachtung des Pietismus und der evangelikalen Bewegung insgesamt) mit zusätzlichem Blick auf die Ökumene betrachten will und zusätzlich verständlich und komprimiert informiert, ist ein Mammutprojekt. Mit dem ersten Band ist dies dem Herausgeberkreis um Heinzpeter Hempelmann und Uwe Swarat auf jeden Fall überzeugend gelungen. Bleibt zu hoffen, dass der doch hohe Preis (für den ersten von vier Bänden) mit 128 Euro - obwohl es der Inhalt absolut rechtfertigt (!) - nicht zu viele Interessenten abschreckt."
Andreas Schmierer, Theologiestudent und Autor

Informieren & Bestellen: