Klaus Bockmühl: Herausforderungen des Marxismus

Verdrängte Hintergründe und bleibende Anfragen - BWA I/4

Während der "real existierende Sozialismus" in den letzten zwei Jahrzehnten eine Niederlage nach der anderen erlebt hat, geistert der Marxismus als Ideologie noch immer durch viele Köpfe. Als praktisches Modell hat er zwar ausgedient, theoretisch ist er aber noch sehr lebendig. Der Verfasser macht deutlich: Der Marxismus dient nach wie vor vielen Intellektuellen als Ersatzreligion, die gläubige Verehrung erfährt. Klaus Bockmühl gilt - vor allem durch seine Dissertation zu diesem Thema - als ausgezeichneter Marxismus-Kenner. In diesem Buch bietet er ein qualifiziertes Rüstzeug für die Auseinandersetzung mit dieser keineswegs erledigten Ideologie. Die Bockmühl-Werkausgabe umfasst etwa 16 Bände, deren Erscheinen innerhalb der nächsten Jahre geplant ist.

Informieren & Bestellen: